Chronik

CHRONIK DER THEATERGRUPPE MÜHLBACH

Wann in Mühlbach die Tradition des Theaterspielens seinen Anfang nahm lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen.

Nach mündlichen Überlieferungen begann gleich nach dem zweiten Weltkrieg die Schuhplattler-Gruppe Mühlbach mit der Aufführung von abendfüllenden Theaterstücken in der Taverne Mühlbach (Gasthaus Chladil). So wurde bereits im Jahre 1954 das Theaterstück „Das Wunder des hl. St. Florian“ aufgeführt und im 1956 „Die Fischpredigt“, welches in Pfarrsaal Garsten aufgeführt wurde. Einige Bilder davon sehen Sie in der Bildergalerie.

In der zweiten Hälfte der 50er Jahre nahm sich Oberschulrat Karl Mitterschiffthaler dem Theater in Mühlbach an. Er führte Regie und veranstaltete mit der Katholischen Jugend Mühlbach zahlreiche Aufführungen.  Im Jahre 1960/1961 übersiedelte man zum Kirchenwirt Gh. Haidler. Damals gegenüber dem heutigen Gasthauses.

Unter anderem wurden hier Theaterstücke wie: „Das Trauringerl“ und „der verkaufte Großvater“ inszeniert und aufgeführt. (keine Bilder vorhanden – aber gesucht)

„Der Weibsteufel“ wurde wahrscheinlich nach dem Wirken von OSR Mitterschifftaler in Eigenintiative der Spieler aufgeführt.

150 Jahre Schule Mühlbach (1981):  FESTSPIEL: Zum 150. Schuljubiläum schrieben und inszenierten  OSR Karl Mitterschifftaler und Lehrerin Maria Sträußl ein Festspiel, indem die Entstehung und die Entwicklung der Schule Mühlbach anschaulich dargestellt wurde.

Bühnenbau in der Volksschule Mühlbach:

Da im Gasthaus Haidler der Saal nicht mehr für Theater-Aufführungen zur Verfügung stand (Schulklassen) und die Schule Mühlbach zweiklassig wurde ergab sich die Möglichkeit die Klassen im 1. Stock für Theateraufführungen zu nutzen.

Alfred Haidler  entwickelte und baute gemeinsam mit einigen Kameraden eine fahrbare Bühne, die bei Bedarf in eine Klasse hinausgeschoben werden kann. Somit können zwei Klassen als Publikumssaal genutzt werden und bieten Platz für ca. 150 Besucher.

Diese Bühne wird auch bis heute so genutzt.  Während den Aufführungen ist ein Schulbetrieb nicht möglich, da die Volksschule Mühlbach komplett in ein Theater umgewandelt wird. Die Aufführungen finden deshalb während der Semesterferien in Februar statt.

Der Mühlbacher Landwirt Postlmayr Johann vulgo „Renöckl“ schrieb ein abendfüllendes ländliches Volksstück mit den Titel „Der vertauschte Rock“. Die Uraufführung dieses Stückes fand in der Volksschule Mühlbach statt und wurde ein voller Erfolg.

Festspiel 150 Jahre Kirche Mühlbach:  Das Festspiel in 10 Bildern wurde von Herbert Schörkhuber geschrieben und von der Theatergruppe aufgeführt. Die Herausforderung bestand darin dass insgesamt 25 Personen in 32 Rollen auf und hinter der Bühne zu koordinieren. Es wurde im Oktober 1998 aufgeführt. Aufgrund des großen Erfolges musste eine zusätzliche Vorführung eingeschoben werden.

Die Theatergruppe wirkte auch bei diversen Heimatabenden und stellte mit diversen Einaktern den Höhepunkt des Abends dar. Z.B. Schäbig contra Schäbig oder die Perlen der Kompanie.

Weiters bildete auch das Ensemble der Theatergruppe Mühlbach den Kern der Mitwirkenden bei den insgesamt 9 Faschingssitzungen des SV Mühlbach in Jahren 1983 bis 2003.

Spielleiter:

Oberschulrat Mitterschiffthaler                               mit Unterbrechungen bis  1981

Oberschulrat Richard Lasthofer                               von 1986 bis 1997

Christa Schörkhuber                                               seit  1997